Sonderförderbereich für Kinder mit Teilleistungsstörungen

Es gibt eine wachsende Gruppe von Kindern, die den Anforderungen des Bildungssystems nicht gerecht werden. Ihre schlechten Noten beruhen tatsächlich auf Leistungsschwächen. Es handelt sich dabei um spezielle Schwierigkeiten, wie die Lese-Rechtschreib-Schwäche, (früher auch bekannt als Legasthenie) oder im Bereich der Mathematik, wo sie Dyskalkulie genannt wird. Meist werden diese Schwierigkeiten ab der 2.Klasse auffällig, kännen aber auch noch später diagnostiziert werden

Training für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)

Training für Kinder mit Rechenschwäche (Dyskalkulie)


Training für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

Was ist Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie)?

Lese-Rechtschreib-Schwäche gilt offiziell als umschriebene Entwicklungsstörung der Lese-Rechtschreib-Fertigkeiten bei normal entwickelter Intelligenz. Ein Kind gilt dann als lese-rechtschreibschwach, wenn es beim Lesen oder der Rechtschreibung deutlich schlechter ist, als die (nichtsprachliche) Intelligenz es vermuten lassen würde.

Die Förderung bei transfair wird individuell und ganzheitlich auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes abgestimmt. Wir setzen bei den Stärken des Kindes an, um Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu schaffen.

transfair verbindet dabei verschiedene Trainingsformen (z. B. Wahrnehmung, Feinmotorik und Konzentration)

  • zur Verbesserung von Lerntechniken,
  • zur Kompensation von Defiziten (z. B. visuelle und auditive Schwächen)sowie
  • zur fachdidaktisch fundierten Arbeit am kritischen Lerninhalt

Ein Teilziel ist erreicht, wenn sich das Kind aufgrund seines verbesserten Selbstwertgefühls selbst Lernleistungen zutraut und motiviert ist, weiterhin zusätzliche Anstrengungen zur Überwindung seiner Lernlücken zu erbringen.

Weiterhin erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kind die passenden Hilfestellungen für die kritischen Lernbereiche und ein weiteres Teilziel ist erreicht, wenn es mit erlernter didaktischer Kompetenz seine Lernprobleme selbst meistern kann.

Es ist ein großer Erfolg, wenn auch Eltern oder Lehrer dem Kind wieder Lernerfolge zutrauen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind unter Lese-Rechtschreib-Schwäche leidet.


Training für Kinder mit Rechenschwäche (Dyskalkulie)

Was ist Rechenschwäche?

Unter Rechenschwäche versteht man die Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht durch eine allgemeine Intelligenzminderung erklärbar ist. Das Defizit betrifft die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie und Differential- sowie Integralrechnung benötigt werden.

Die Förderung bei transfair wird individuell und ganzheitlich auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes abgestimmt. Wir setzen bei den Stärken des Kindes an, um Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu schaffen.

transfair verbindet dabei verschiedene Trainingsformen (z. B. Wahrnehmung, Feinmotorik und Konzentration)

  • zur Verbesserung von Lerntechniken,
  • zur Kompensation von Defiziten (z. B. visuelle und auditive Schwächen)sowie
  • zur fachdidaktisch fundierten Arbeit am kritischen Lerninhalt Ein Teilziel ist erreicht, wenn sich das Kind aufgrund seines verbesserten Selbstwertgefühls selbst Lernleistungen zutraut und motiviert ist, weiterhin zusätzliche Anstrengungen zur Überwindung seiner Lernlücken zu erbringen.

Weiterhin erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kind die passenden Hilfestellungen für die kritischen Lernbereiche und ein weiteres Teilziel ist erreicht, wenn es mit erlernter didaktischer Kompetenz seine Lernprobleme selbst meistern kann.

Es ist ein großer Erfolg, wenn auch Eltern oder Lehrer dem Kind wieder Lernerfolge zutrauen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind unter Dyskalkulie leidet.